Ostern

imageOstern sollte man in Jerusalem verbringen; oder vielleicht doch lieber nicht, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Stadt zumeist wegen Überfüllung geschlossen. Jedenfalls ist hier der historische Ort des ersten Osterfestes vor rund 2000 Jahren. Wie Augenzeugen in den biblischen Evangelien berichten, wurde damals in einem fingierten Skandal- Prozess Jesus Christus zum Tode verurteilt und nur Stunden später hingerichtet. Nach wenigen Tagen allerdings war er von den Toten auferstanden und ist seither ein Garant für die Möglichkeit des ewigen Lebens.

Wir führten eine Umfrage zum Thema Ostern durch. Die Ergebnisse sind hier aufgeführt Smiley
(An erster Stelle die meistgegebenen Antworten. Am Ende die Antworten, die nur einmal genannt wurden)

1 Was verbinden Sie mit Ostern?

1. Ostereier färben
2. Familienbesuche
3. Kirchenfest / Auferstehung
4. Nichts, Eier, Jesus Christus, Religiös, Kreuzigung, Als Kind war es schön

 

2 Warum feiern wir Ostern?

1. Weil es etwas mit Religion zu tun hat
2. Um Kindern eine Freude zu machen
3. Auferstehung
4. Jesus gestorben
5. Auferstehung, Erlösung

 

3 Waren Sie schon einmal an Ostern in einer Kirche oder Gemeinde?

1. JA – Positive Erfahrungen
2. NEIN
3. Mal gegangen, Ja, Neutral

 

4 Wer ist Jesus Christus für Sie?

1. Gottes Sohn (Gott wurde Mensch)
2. Mensch, Prophet, Erfundene Person, Man kann nichts Sicheres sagen, Unser Erlöser

 

5 Was denken Sie: Warum musste Jesus sterben?

1. Weil jeder Mensch, der an ihn glaubt, von seiner Schuld vor Gott freigesprochen wird
2. Er ist nicht gestorben (Nur eine Legende)
3. Man kann nichts Sicheres sagen, Revolutionär: Etwas Falsches gesagt, Religion verraten, Zu Unrecht gestorben, Menschen geliebt, Um ein Zeichen zu setzen, Weil die Menschen das so wollten

 

6 Glauben Sie, dass Jesus vom Tod auferstanden ist?

1. Ja
2. NEIN – Nur eine Legende
3. Nein!
4. NEIN – Seine Anhänger stahlen die Leiche um ein Gerücht zu verbreiten, NEIN – Jesus war nicht wirklich tot, Körper war nicht da: daher nicht ausgeschlossen

 

Die wirkliche Bedeutung von Ostern wird in folgendem Video erläutert.